Austauschartikel
Die Markierung "Austauschartikel" bedeutet, dass beim Kauf eines Autoteils der Kaufpreis des Artikels aus dem Preis für die Ware und einem Pfandwerts besteht. Nur die in EU-Mitgliedstaaten hergestellten Produkte können eine solche Kennzeichnung tragen. Die europäische Gesetzgebung sieht das "Pfand" als einen Betrag vor, der zusätzlich vom Kunden erhoben wird und an dem Hersteller als Garantie für die Rückgabe eines alten Ersatzteils zur weiteren Verwertung und Wiederverwendung geliefert wird.
Sobald der Hersteller das gebrauchte Teil erhält, wird das Pfand dem Kunden zurückerstattet. Die Höhe des Pfands wird vom Lieferanten festgelegt. Dies erklärt, warum sich die gleichen Ersatzteile von verschiedenen Lieferanten nicht nur hinsichtlich der Höhe des Pfands unterscheiden können, sondern auch, warum einige ein Pfand erheben und einige nicht.
Diese Kennzeichnung gilt nur für Waren, die in folgenden Kategorien angeboten werden: Generatoren, Bremssättel, Autobatterien, Halbachsen, Einspritzdüsen, Kraftstoffhochdruckpumpen, Kompressoren, Anlasser und andere.
Das Verfahren
(Wenn eine Komponente verbleibende Betriebsflüssigkeit enthält, hat der Kunde diese zu entfernen. Dies gilt nicht für Autobatterien. Ein gebrauchtes Autoteil muss in der Originalverpackung zurückgesandt werden. Sofern diese allerdings nicht mehr vorhanden ist, können Sie das alte Ersatzteil in die Verpackung eines neuen Ersatzteils legen).
AUTODOC SE (Retoure - Lager R)
Rhinstrasse 132
12681 Berlin
Sollten sich die Prüfergebnisse als negativ erweisen, so erhält der Kunde den Pfand nicht zurück. Wir können innerhalb von 2 Monaten das benutzte Teil zurücksenden, sollte der Kunde dies wünschen, wobei die Versandkosten von Pkwteile.de getragen werden. Nach 2 Monaten Aufbewahrungszeit wird das Ersatzteil verschrottet.
Wenn die Ergebnisse der Untersuchung positiv sind, wird das Pfand dem Kunden zurückerstattet. Dieser erhält das Geld in der gleichen Weise, die bei der Bestellung für die Zahlung gewählt wurde. Wir können diesen Betrag auf Anfrage auch dem Kundenkonto auf Pkwteile.de hinzufügen.
Anforderungen an gebrauchte Teile::
*Die Anweisung dient nur zu Informationszwecken. Jeder Fall wird einzeln betrachtet (jedes Ersatzteil wird einer individuellen Prüfung durch den Hersteller unterzogen).
ALTTEILRÜCKNAHMEKRITERIEN BREMSSATTEL:
- Das Altteil muss mit dem erworbenen Produkt übereinstimmen. Das Altteil muss vollständig sein.
- Alle Sattelführungen, Anschluss-, und Entlüftungsgewinde und Befestigungen müssen vorhanden sein. Das Altteil darf keine übermäßigen Beschädigungen durch Korrosion aufweisen.
- Das Altteil darf nicht gerissen oder mechanisch bearbeitet sein. Nur Altteile, die für die Aufbereitung geeignet sind, können zurückgenommen und gutgeschrieben werden.
- Das Label auf der Verpackung darf weder entfernt, verschmutzt noch beschriftet sein. * Die Anweisung dient nur zu Informationszwecken. Jeder Fall wird einzeln betrachtet (jedes Ersatzteil wird einer individuellen Prüfung durch einen Hersteller unterzogen).
Originalverpackung
- Bosch, Elstock, GKN Teile müssen in der Originalverpackung geliefert werden. Wenn nicht in der Originalverpackung gesendet, kann das Teil nicht akzeptiert werden. Dies ist die Anforderung des Lieferanten.
ALTTEILRÜCKNAHMEKRITERIEN GENERATOR:
- Nicht identifizierbare Generatoren werden nicht angenommen. Das OE-Etikett des Herstellers ist vorhanden oder die eingravierte OE-Nummer auf dem Generator ist lesbar/erkennbar.
Korrosion
- Der Generator ist noch nicht lange ausgebaut und hat keine Korrosionsschäden an der Riemenscheibe. Stark korrodierte Generatoren.
Beschädigungsausmaß
- Beschädigungen an der Plastikkappe. Eine fehlende Rippe auf dem vorderen und/oder hinteren Lagerschild.
- Bis zur Dichtung gebrochener Stecker. Zwei fehlende Rippen auf dem vorderen und/oder hinteren Lagerschild.
- Bis unter die Dichtung gebrochener Stecker.
Vollständigkeit des Generators:
- Der Generator ist vollständig und zusammengebaut. Zerlegte oder unvollständige Generatoren.
- Die Leistung der verwendeten Lichtmaschine muss der Leistung der neuen entsprechen. Andernfalls kann der Zuschlag nicht zurückerstattet werden.
ALTTEILRÜCKNAHMEKRITERIEN STARTER:
- Aggregat wird akzeptiert. Aggregat wird abgelehnt.
Identifizierbarkeit
- Nicht identifizierbare Starter werden nicht angenommen. Das OE-Etikett des Herstellers ist vorhanden oder die eingravierte OE-Nummer auf dem Starter ist lesbar/erkennbar.
Beschädigungsausmaß/Blaue Welle
- Bördelung des Relaisgehäuses ist nicht beschädigt. Beschädigungen am Plastikteil des Einrückrelais.
- Der Starter ist deformiert/beschädigt, z.B. durch eine Schlagstelle am Gehäuse, gebrochenes Gehäuse oder abgefrästes Ritzel. Die Welle ist durch Überlastung stark verfärbt (z. B. Blaufärbung durch Überhitzung).
Korrosion:
- Der Starter ist noch nicht lange ausgebaut und hat keine Korrosionsschäden. Stark korrodierte Starter.
Vollständigkeit des Starters
- Der Starter ist vollständig und zusammengebaut. Zerlegter oder unvollständiger Starter.
- Starke Korrosion des Ritzels. Mangel an der hinteren Platte.
- Beschädigte Frontabdeckung. * Die Anleitung dient nur zu Informationszwecken. Jeder Fall wird einzeln betrachtet (jedes Ersatzteil durchläuft eine individuelle Prüfung durch den Hersteller).
ALTTEILRÜCKNAHMEKRITERIEN ANTRIEBSWELLE:
- Das Altteil muss vom selben Typ sein wie das Ersatzteil. Die Altwelle muss vollständig sein – bestehend aus Rohr und beiden Gelenken.
- Das Rohr muss gerade sein. Verbogene Zwischenwellen sind nicht aufarbeitungsfähig. Die Zwischenwelle darf nicht durchgerostet oder gebrochen sein.
- Das Gewinde am Gelenk muss vollständig sein und fest sitzen.
ALTTEILRÜCKNAHMEKRITERIEN Kompressor, Klimaanlage:
- Aggregat wird abgelehnt: Starke Korrosion (Materialabtrag >3 cm²).
- Nicht alle Anschlüsse mit Originalverschlusskappen dicht verschraubt. Hauptwelle nicht manuell drehbar um 360°.
- Altteil nicht identifizierbar (Typenschild nicht lesbar/fehlt ).
RÜCKGABEBEDINGUNGEN VON SERVOPUMPE:
- Altteile werden angenommen wenn: 2. Die Pumpe komplett ist und entspricht dem Teil aus dem Katalog.
- 3. Keine mechanischen Beschädigungen besitzt. 4. Das Gewinde ist in Ordnung.
- 5. Die Pumpe nicht mit der beschädigten Riemenscheibe und Welle zurückgegeben wurde. 6. Keine Beschädigung an Riemenscheibe, Welle und Adapter.
- 7. Keine fehlende oder beschädigte Verschlusskappe.
Alt-Teile werden angenommen wenn:
- 2. Das Lenkgetriebe komplett ist, das Lenkgetriebe muss beinhalten: - Gummimanschetten;
- - Druckleitungen; - Lenkstangen (wenn diese mit neuem Teil geliefert wurden).
- 3. Das Lenkgetriebe nicht zu korrodiert ist. 4. Keine mechanischen Beschädigungen aufweist, nicht verbogen ist, die Leiste funktioniert ohne jegliche Hemmungen, die Befestigungselemente nicht beschädigt sind.
- 5. Die Lenkstangen (Lenkstange) haben kein beschädigtes Gewinde, sind nicht verbogen oder gebrochen. Das Lenkgetriebe hat keine beschädigten oder fehlenden Hydraulikschläuche und deren Elemente.
- 7. Die Welle und das Vielkeilprofil sind nicht beschädigt. 8. Das zurückgegebene Lenkgetriebe genau wie das neubestellte ist.
ALTTEILRÜCKNAHMEKRITERIEN Lader, Aufladung:
- Das Altteil muss unzerlegt und vollständig zurückgegeben werden. Es dürfen keine Bauteile demontiert, ausgetauscht oder entnommen werden.
- Das Altteil muss dem erworbenen Turbolader entsprechen.
Rückgabe-Kriterien des Injektors
- Teil zerlegt -> nicht akzeptabel Düse fehlt -> nicht akzeptabel
- Injektor-Rückgabe-Kriterien Stecker beschädigt -> nicht akzeptabel
- Stecker defekt -> nicht akzeptabel Stecker geschmolzen -> nicht akzeptabel
- Einlassstecker beschädigt -> inakzeptabel Schäden am Injektor-Gehäuse, verursacht durch unangemessene Handhabung (z.B. Hammer) -> nicht akzeptabel
- Dichtungssitz beschädigt -> nicht akzeptabel
Alt-Teile werden angenommen wenn:
- Das zu retournierende Altteil sollte vom gleichen Typ sein als das Neuteil. Pumpe komplett.
- Keine Beschädigung. Regelventil Ok.
Altteile, die folgenden Fehler aufweisen, werden nicht zurückgenommen:
- Zerlegt Fehlende Teile
- Starke Korrosion
Anforderungen an gebrauchten Autobatterien:
- Die Hersteller stellen keine besonderen Anforderungen an gebrauchten Autobatterien. Dennoch empfehlen wir dringend, gebrauchte Batterien nicht zu öffnen und keine Flüssigkeiten (Elektrolyte) daraus zu entfernen, da dies gefährlich ist.
Wie kann ich eine gebrauchte Autobatterie zurückgeben?
- 1. Bringen Sie die gebrauchte Batterie unter folgender Adresse in unser Lager: AUTODOC SE (Retoure - Lager R) Rhinstrasse 132 12681 Berlin.
ALTTEILRÜCKNAHMEKRITERIEN Zündverteiler:
- Aggregat darf keine starke Korrosion aufweisen. Verteilerkappe darf nicht fehlen.
- Stecker darf nicht fehlen. Aggregat muss komplett verschraubt sein.
- Nicht identifizierbare Zündverteiler werden nicht angenommen.
AGB:
- Der Kunde trägt die Versandkosten für den Versand eines gebrauchten Teils. Er bezahlt die Lieferung auch dann, wenn die Option "Sicher bestellen" bei der Bestellung ausgewählt wurde.
- Der Betrag des Pfands wird nicht zurückerstattet, wenn der Kunde die gebrauchte Komponente nicht innerhalb von 12 Monaten ab dem Kaufdatum der neuen Komponente zurückgibt. In diesem Fall behält der Hersteller diesen Betrag als Entschädigung ein.
- Wenn Risse, Verformungen oder andere ernsthafte Schäden am Teil gefunden werden, wird das Pfand nicht zurückerstattet.
- Wenn der Kunde ein Ersatzteil zurückgibt, das zu einer anderen Kategorie von Fahrzeugkomponenten gehört, wird das Pfand ebenfalls nicht zurückerstattet.
- Der Kunde kann ein gebrauchtes Teil einer anderen Marke zurückgeben.
- Wenn sich die Spezifikationen des neuen und des verwendeten Teils unterscheiden, sollte geklärt werden, ob eine Rücksendung möglich ist. Hierzu muss sich der Kunde über die E-Mail-Adresse [email protected] an unseren Kundenservice wenden.